QB I - Rahmenbedingungen
Wir nutzen die vorgegebenen Rahmenbedingungen bestmöglich, um die Lernbedingungen zu verbessern. Dabei analysieren wir unsere Ressourcen und setzen sie gezielt ein, um Handlungsspielräume zu nutzen und den Lernerfolg zu fördern. Gleichzeitig arbeiten wir aktiv an der Qualitätsentwicklung und -sicherung.
QB II - Qualitätsentwicklung und -sicherung
Durch Schulprogrammarbeit und regelmäßige Qualitätsverfahren, wie interne Evaluationen, überprüfen wir kontinuierlich unseren Qualitätsstand. Diese Prozesse gestalten wir partizipativ und transparent, um eine stetige Weiterentwicklung zu gewährleisten. Gleichzeitig übernehmen wir Verantwortung für die Qualitätssicherung der pädagogischen Arbeit.
QB III - Professionalität der Schulleitung
Unsere Schulleitung vereint die Qualitätsbereiche zum Nutzen der Schülerinnen und Schüler, steuert die Schul- und Unterrichtsentwicklung und sorgt mit transparenten Prozessen für einen reibungslosen Schulbetrieb. Zudem übernimmt sie Verantwortung für gezielte Personalgewinnung, -führung und -entwicklung.
QB IV - Professionalität der Lehrkräfte
Wir Lehrkräfte sehen uns als Expertinnen und Experten für Lehren und Lernen, um alle Schülerinnen und Schüler individuell zu fördern. Dabei berücksichtigen wir deren Vielfalt und Themen wie Medienbildung. Durch kontinuierliche Weiterbildung und Zusammenarbeit im Kollegium stärken wir unsere Kompetenzen und unterstützen die Schulentwicklung.
QB V - Schulkultur
Unsere Schule ist ein Lern- und Lebensraum, in dem alle das Miteinander und den respektvollen Umgang erleben und mitgestalten. Wir fördern soziale Integration, Gleichberechtigung und ein wertschätzendes, gesundes Klima, ergänzt durch vielfältige Angebote für die Entwicklung unserer Studierenden.
QB VI - Lehren und Lernen
Wir gestalten Lernangebote so, dass alle Studierenden erfolgreich und mit Freude lernen. Dabei arbeiten wir gemeinsam am Wissens- und Kompetenzaufbau, berücksichtigen Standards und fördern individuelles Potenzial. Fachdidaktische Besonderheiten fließen gezielt in die Lehrprozesse ein.
QB VII - Ergebnisse und Wirkungen
Wir hinterfragen die Qualität unserer Lehr- und Lernprozesse anhand von Lernergebnissen und standardisierten Erhebungen, die den Schulkontext berücksichtigen. Die Ergebnisse fließen in die Verbesserung unseres Schulcurriculums und in verbindliche Konzepte ein, um unsere schulische Qualität weiterzuentwickeln.